Home Nach oben Hess. Meisterschaft Frühjahrsputz Umwelttag Blaue Flagge Jugendsternfahrt Power Marina ... für andere Kinderklinik Theaterwerkstatt Tag der offenen Tür Termine

Stand: 15.04.2004

Frühjahrsputz

 

Frühjahrsputz am Mainufer

Müllgreifer der GBS Wassersport AG besteht Härtetest

Die enge Zusammenarbeit zwischen MBC Delphin e.V. und der Wassersport AG der Georg-Büchner-Schule Erlensee zeigte sich auch dieser Tage wieder bei der Vorbereitung auf die Bootssaison 2004.

Während die Mitglieder des MBC Delphin in gemeinsamer Arbeit das Vereinsgelände aus dem Winterschlaf erweckten und Pumpen und Traktor wieder zum Laufen brachten, waren die Junioren der Wassersport AG im benachbarten Naturschutzgebiet im Bereich der Anlegestege auf der Suche nach "vergessenen" Getränkeverpackungen und anderem Müll.

Dabei kam erstmals ein ebenfalls aus Restbeständen bzw. Müll entwickelter "Müllgreifer" zum Einsatz, der in der Winterpause aus einer alten Fahrradbremse, zwei Gabeln und einem Rundstab einer zerrissenen Wandkarte gebastelt wurde. Das in der Schulwerkstatt gebaute Gerät hat seinen Härtetest bestanden - immerhin konnten von den "Müllgreifer-Testern" der Wassersport AG, Björn und Robert, einige Eimer mit Unrat aus Main und Uferbewuchs gefüllt werden.

Der Greifer soll nach leichter Modifizierung - statt Gabeln werden ausrangierte Gartenhäckchen montiert - mit einer WAECO-Unterwasserkamera bestückt werden, um dem Müll wirklich "auf den Grund" gehen zu können.

Robert und Björn beim Test des selbstgebauten „Müllgreifers“

Robert hat eine Getränkedose entdeckt.