Home Nach oben Saisonstart Boot '07 Rettungsübung Führerschein Sternfahrt Nautikpro

Stand: 11.06.2007

 

Sternfahrt

 

Im Konvoi an die Lahn
Sieben Boote unter GBS-Flagge bei Jugendsternfahrt

Bei der diesjährigen hessischen Jugendsternfahrt waren mehr als 30 Schlauchboote vertreten, davon allein sieben Boote unter der Flagge der Wassersport AG im Förderverein der Georg-Büchner-Schule. Schüler und Eltern waren bereits am Vortag mit Wohnanhänger und Zelt angereist. 

Die schuleigenen Schlauchboote wurden per LKW, die Motoren und Treibstoff im Werkstattanhänger der GBS und zwei Festrumpfboote per Trailer zum ca. 100 km entfernten Veranstaltungsort gebracht. Die mehrstündige Bootsfahrt auf der Lahn von Dehrn nach Limburg bis über die Landesgrenze nach Rheinland-Pfalz und wieder zurück war von der Jugendabteilung des Bootsclub Limburg organisiert worden. 

Bis auf wenige Begleitboote steuerten die jugendlichen Skipper, die in der Prüfung zur B1-Lizenz ihr Können unter Beweis gestellt hatten, ihre Schlauchboote eigenverantwortlich, wobei jede Crew noch einen Fragebogen zum Fahrrevier ausfüllen musste. Auch wenn es in der Schleuse recht eng zu ging, so erreichten doch alle Teilnehmer ohne Motorpannen nach fast 25 Kilometern wieder den Hafen des BCL und konnten auf die Abschlusstombola gespannt sein, denn für jede richtige Antwort gab es für jedes Crewmitglied ein Los. 

Nach einem anstrengenden Tag mit abschließender Disco ging's am nächsten Morgen zurück nach Erlensee, wo Boote und Motoren mit Hilfe aller wieder in der Schule für den nächsten Einsatz untergebracht wurden.

Verladen der Boote beim MBC Delphin

Der Konvoi formiert sich

Lagerfeuerromantik mit Seemannsgarn vor der großen Fahrt

Fahrerbesprechung

Einige unserer Schulboote vor der Abfahrt (Foto: Menges)

Bei der ersten Talschleusung wird's schon eng

Am Mühlchen ist der Wendepunkt. Hier gibt's neue Fragebogen für die Rückfahrt.

Nichts geht mehr - bei der Bergschleusung ist die Kammer voll. (Foto: Menges)

Spannung bei der Tombola

Björn gewinnt den zweiten Preis - ein Fun-Tretboot

Abschluss im Disco-Zelt (Foto. BCL)

Fotos (soweit nicht anders angegeben): Werner Mahlburg